Amtshandlungen /

Gemeinde von A bis Z

Taufstein in Alstaden

Möchten Sie Ihr Kind taufen lassen, melden Sie dies bitte frühzeitig im Gemeindebüro an und legen Sie dort den Tauftermin fest. Möglichst sollten Sie einen Gottesdienst Ihrer Bezirkspfarrerin / Ihres Bezirkspfarrers auswählen, denn diese besuchen Sie zum Taufgespräch. Falls vorhanden, bringen Sie ihr Stammbuch mit.

Da Taufe zugleich auch Aufnahme in die Gemeinde bedeutet, finden Taufen grundsätzlich in einem Hauptgottesdienst statt (ausgenommen sind Abendmahlsgottesdienste, besondere Gottesdienste an hohen kirchlichen Feiertagen, Konfirmationen usw.).....

Im Traugottesdienst erbitten Ehepaare Gottes Segen für ihre Gemeinschaft. Die kirchliche Trauung setzt voraus, dass beide Eheleute einer christlichen Kirche angehören und einer von beiden Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Traugottesdienste werden meist samstags gefeiert. Melden Sie Ihren Trauwunsch so früh wie möglich an, um Terminkomplikationen zu vermeiden.

Im Falle des Todes eines Angehörigen sollten Sie ein Beerdigungsinstitut informieren. Wenn der oder die Verstorbene Mitglied einer unserer Gemeinden war, besteht die Möglichkeit einer kirchlichen Bestattung.

In der Regel findet ein Trauergottesdienst in der Kapelle auf dem Friedhof statt, anschließend gehen alle gemeinsam zum Grab.

Wenn sehr viele Gäste zum Trauergottesdienst erwartet werden, so dass der Platz in der Kapelle nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst in der Kirche stattfinden zu lassen.

Wiedereintritt

Wenn Sie Interesse am Wiedereintritt haben, nehmen Sie bitte mit einem unserer Pfarrer bzw. unserer Pfarrerin Kontakt auf. Weiterhin besteht die Möglichkeit zum Wiedereintritt im Kirchenzentrum am CentrO.

Einige grundlegende Informationen erhalten Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Gemeinde von A - Z

Taufe
Alles zum Thema Taufe
Trauung
Informationen zur kirchlichen Trauung
Konfirmation
Konfirmandenunterricht was ist das?
Beerdigung
Informationen zur kirchlichen Bestattung