Amtshandlungen /  Beerdigung /

Kirchliche Bestattung

Im Falle des Todes eines Angehörigen sollten Sie ein Beerdigungsinstitut informieren. Wenn der oder die Verstorbene Mitglied einer unserer Gemeinden war, besteht die Möglichkeit einer kirchlichen Bestattung.

In der Regel findet ein Trauergottesdienst in der Kapelle auf dem Friedhof statt, anschließend gehen alle gemeinsam zum Grab.

Wenn sehr viele Gäste zum Trauergottesdienst erwartet werden, so dass der Platz in der Kapelle nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst in der Kirche stattfinden zu lassen.

Falls der / die Verstorbene eingeäschert werden soll, kann dieser Gottesdienst vor der Einäscherung oder danach stattfinden.

Den Termin für Gottesdienst und Beisetzung spricht das Institut mit Ihnen, mit der Stadt und dem Gemeindeamt bzw. dem zuständigen Pfarrer ab. Danach nimmt der Pfarrer bzw. die Pfarrerin Kontakt mit Ihnen auf und führt ein seelsorgerliches Gespräch. Dabei besprechen Sie dann auch die inhaltliche und musikalische Gestaltung des Trauergottesdienstes für Ihre(n) Angehörige(n).

Nach dem Trauergottesdienst besteht, falls die Räume des Gemeindehauses nicht belegt sind, die Möglichkeit, dort zur Beerdigungsnachfeier (Raue) zusammen zu kommen. Bitte besprechen Sie dies mit dem Gemeindeamt.

Am Sonntag nach der Beisetzung sind Sie herzlich zum Gottesdienst eingeladen - dort wird unserer verstorbenen Gemeindeglieder in der Fürbitte gedacht.

Unser Friedhof an der Lanterstraße

Insbesondere wenn Sie in Buschhausen wohnen, haben Sie haben die Möglichkeit, Ihren Angehörigen auf unserem Gemeindefriedhof an der Lanterstraße zu beerdigen.

Leider sind hierbei auch Formalien zu beachten, daher finden Sie hier die Leitet Herunterladen der Datei einFriedhofssatzung und die Leitet Herunterladen der Datei einFriedhofsgebührenordnung.

Gemeinde von A - Z

Taufe
Alles zum Thema Taufe
Trauung
Informationen zur kirchlichen Trauung
Konfirmation
Konfirmandenunterricht was ist das?
Beerdigung
Informationen zur kirchlichen Bestattung