Amtshandlungen /  Taufe /

Taufe

Taufstein in Alstaden

Möchten Sie Ihr Kind taufen lassen, melden Sie dies bitte frühzeitig im Gemeindebüro an und legen Sie dort den Tauftermin fest. Möglichst sollten Sie einen Gottesdienst Ihrer Bezirkspfarrerin / Ihres Bezirkspfarrers auswählen, denn diese besuchen Sie zum Taufgespräch. Falls vorhanden, bringen Sie ihr Stammbuch mit.

Da Taufe zugleich auch Aufnahme in die Gemeinde bedeutet, finden Taufen grundsätzlich in einem Hauptgottesdienst statt (ausgenommen sind Abendmahlsgottesdienste, besondere Gottesdienste an hohen kirchlichen Feiertagen, Konfirmationen usw.).

Wenden Sie sich auch an ihr Gemeindebüro, wenn Ihr Kind aus bestimmtem Grund in einer anderen Gemeinde getauft werden soll. Dafür benötigen Sie in jedem Fall die Zustimmung Ihrer Heimatgemeinde, die Ihnen eine Bescheinigung (Dimissoriale) ausstellt.

Nach der Anmeldung erfolgt ein Gespräch mit Ihrem Bezirkspfarrer / Ihrer Bezirkspfarrerin oder mit dem Pfarrer, der Ihr Kind tauft, über den Sinn der Taufe. Möglichst sollten auch die Patinnen und Paten an diesem Gespräch teilnehmen.

Mit Eltern und Paten wird über die Gestaltung der Taufe gesprochen, an der Sie sich auf Wunsch beteiligen können, und über den Taufspruch (ein Bibelwort, das Ihrem Kind mitgegeben wird).

Die Taufeltern bekommen einen Tauffisch zum Gestalten. Er wird im Anschluss an die Taufe ins Netz in der Kirche gehängt.

Die Eltern des Täuflings sollten Mitglied der Kirche sein. Sind weder Mutter noch Vater in der evangelischen Kirche, so kann eine Taufe nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung durch das Presbyterium erfolgen, wenn anstelle der Eltern eine evangelische Christin oder ein evangelischer Christ das Kind erzieht.

Pat(inn)en müssen einer christlichen Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angehören, evangelische Paten konfirmiert sein. Durch eine Bescheinigung des örtlichen Pfarramtes („Patenschein“) wird dies bestätigt.

Übrigens - wenn Sie Schwierigkeiten haben, Paten für ihr Kind zu finden: Es geht auch ohne!

Gemeinde von A - Z

Taufe
Alles zum Thema Taufe
Trauung
Informationen zur kirchlichen Trauung
Konfirmation
Konfirmandenunterricht was ist das?
Beerdigung
Informationen zur kirchlichen Bestattung
Wiedereintritt

Emmaus Kirchengemeinde

Hauptseite
Gemeinde
Informationen zu den Gemeinden
Gottesdienste
Rund um das Thema Gottesdienste
Kirchenmusik
Informationen über unsere Kirchenmusik gibt es hier
Kinder- und Jugendarbeit

Amtshandlungen
Alles über die Gemeinde
Angebote in den Gemeinden finden Sie hier
Rat und Hilfe
Brauchen Sie Hilfe oder einen Rat ???
Gemeindebrief

CVJM