Amtshandlungen /  Trauung /

kirchliche Trauung

Der Ehering, Symbol der Treue und Dauer

Im Traugottesdienst erbitten Ehepaare Gottes Segen für ihre Gemeinschaft. Die kirchliche Trauung setzt voraus, dass beide Eheleute einer christlichen Kirche angehören und einer von beiden Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Traugottesdienste werden meist samstags gefeiert. Melden Sie Ihren Trauwunsch so früh wie möglich an, um Terminkomplikationen zu vermeiden.

Falls Sie ihren Traugottesdienst in einer anderen als ihrer Wohnsitzgemeinde feiern möchten, benötigen Sie eine Bescheinigung Ihrer Heimatgemeinde (Dimissoriale).

Der kirchlichen Trauung geht ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer voraus. Dabei wird etwa über Wünsche zur Gestaltung des Gottesdienstes und Möglichkeiten der Mitwirkung gesprochen.

Vorschläge für Trausprüche finden Sie hier.

„Ökumenische“ Trauung

Wenn ein Partner der evangelischen und der andere der katholischen Konfession angehört und beide eine "ökumenische Trauung" wünschen, sollten Sie bedenken, dass die Anmeldung auf beiden Pfarrämtern erfolgen muss. Je nachdem, in welcher der beiden Kirchen die Trauung vollzogen werden soll, wird jeweils ein Pfarrer der anderen Konfession um Mithilfe gebeten - in der ev. Kirche wäre dies also eine evangelische Trauung unter Mitwirkung eines kath. Pfarrers und umgekehrt.

Silberne und Goldene Hochzeit

Möchten Sie nach 25 oder 50 Jahren Ihren Hochzeitstag im Rahmen eines Gottesdienstes feiern, geben Sie dies so früh wie möglich auf dem Gemeindeamt bekannt.

Gemeinde von A - Z

Taufe
Alles zum Thema Taufe
Trauung
Informationen zur kirchlichen Trauung
Konfirmation
Konfirmandenunterricht was ist das?
Beerdigung
Informationen zur kirchlichen Bestattung
Wiedereintritt

Emmaus Kirchengemeinde

Hauptseite
Gemeinde
Informationen zu den Gemeinden
Gottesdienste
Rund um das Thema Gottesdienste
Kirchenmusik
Informationen über unsere Kirchenmusik gibt es hier
Kinder- und Jugendarbeit

Amtshandlungen
Alles über die Gemeinde
Angebote in den Gemeinden finden Sie hier
Rat und Hilfe
Brauchen Sie Hilfe oder einen Rat ???
Gemeindebrief

CVJM