Willkommen auf der Homepage der
Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Oberhausen

Zu den drei Gemeindebereichen

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Umgang mit der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus in der rechten Spalte und in der Spalte "Neuigkeiten".

Ein Schreiben von Pfarrer Meißburger, dem Vorsitzenden des Presbyteriums

Zusätzliches Läuten täglich um 19 Uhr und sonntags um 10:45 Uhr

Aus Anlass der Corona-Krise sind Sie aufgerufen, jeden Abend um 19 Uhr ein Kerze ins Fenster zu...

Wenn Sie auf die Abbildung klicken, erhalten Sie eine entsprechende pdf-Datei Das Presbyterium...

Gute und leicht umsetzbare Ideen zum Festprogramm bitte an gemeindebuero@emmaus-ob.de senden.

Daher sind einige Seiten nicht erreichbar bzw, werden nicht korrekt dargestellt. Wir bitten um Ihr...

April 07 - Mai 07

Keine Einträge gefunden

Umgang mit dem Corona-Virus in unserer Gemeinde

Durch die Corona-Krise ist das öffentliche Leben (öffentliche Gottesdienste, Veranstaltungen in den Gemeindehäusern u.ä.) in unserer Gemeinde (wie in allen anderen Gemeinden auch) praktisch zum Erliegen gekommen. Nähere Informationen finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer sind aber natürlich für die persönliche Seelsorge weiterhin erreichbar:

Pfarrerin Petra Gunkel: 8484631, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailp.gunkel(at)emmaus-ob.de
Pfarrer Jürgen Drescher: 8484621, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailj.drescher(at)emmaus-ob.de
Pfarrer Andreas Odlozinski: 650766, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail andreas.odlozinski@ekir.de
Pfarrer Frank Meißburger: 8284820, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailf.meissburger(at)emmaus-ob.de
Pfarrer Kai Sandrock: 8483512, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailk.sandrock(at)emmaus-ob.de

Für andere Anliegen wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt: 0208/ 82848-0, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgemeindebuero(at)emmaus-ob.de

Das Leben in der Gemeinde geht trotz Corona-Krise weiter

Unter Öffnet externen Link in neuem Fenster"Neuigkeiten" in der linken Spalte finden Sie für jeden Tag Gedanken und ein Gebet des Buschhausener Pfarrers Andreas Odlozinski

-------------------------------------------------------------

Sollten Sie durch die Corona-Epidemie auf Hilfe angewiesen sein, finden Sie auch hier Hilfe:

Nähere Informationen finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.drk-ob.de/angebote/wohlfahrt-hilft.html

Selbstverständlich sind auch unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer für Ihre persönlichen Anliegen weiterhin telefonisch oder per E-Mail erreichbar (Kontaktdaten s. o.). Sie können sich auch gerne beim Gemeindeamt in Lirich telefonisch melden: 0208-8284820

Gottesdienst zu Hause feiern

Allgemeine Hinweise zu Gottesdiensten in den Medien finden Sie in der linken Spalte "Neuigkeiten" im Beitrag "Umgang mit der Gefahr von Infektionen … " ganz unten.

Die liturgischen Texte und weitere Hinweise zum jeweiligen Sonntag finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Konkrete Hinweise auf Gottesdienstübertragungen im Fernsehen und im Internet für den aktuellen Sonntag  finden Sie jeweils vor dem Sonntag am Kopf dieser Spalte finden.

Informationen zur Möglichkeit einer Kollekte finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

-------------------------------------------------------------

Der Kirchenkreis Oberhausen hat einen Öffnet externen Link in neuem FensterYouTube-Kanal eingerichtet, in dem Sie (sobald vorhanden) auch Beiträge der Emmaus-Kirchengemeinde finden werden.

Und hier schon der erste Beitrag der Emmaus-Kirchengemeinde, der Öffnet externen Link in neuem FensterKreuzweg der Liricher Konfirmanden, ein Video statt einer Passionsveranstaltung.

-------------------------------------------------------------

Glockenläuten aus Anlass der „Coronakrise“

Ein entsprechendes Schreiben von Pfarrer Meißburger, dem Vorsitzenden des Presbyteriums, können Sie als Text unter der entsprechenden Öffnet externen Link in neuem FensterNeuigkeit lesen oder Leitet Herunterladen der Datei einhier als pdf-Datei herunterladen.

-------------------------------------------------------------

Am Sonntag, den 29. März sollte eigentlich das neue Presbyterium in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt werden, der leider auch entfallen musste. Die neuen Presbyterinnen und Presbyter haben ihr Gelübde stattdessen schriftlich abgelegt (vgl. Öffnet externen Link in neuem Fensterhier), sodass das neue Presbyterium jetzt im Amt ist. Aus diesem Anlass finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier (Link) bzw. Leitet Herunterladen der Datei einhier (pdf-Datei) ein Schreiben von Pfarrer Meißburger.

-------------------------------------------------------------

Als gemeindeübergreifendes Projekt wird es ab Sonntag, dem 22.03.2020 um 9:30 Uhr einen wöchentlichen online-Kindergottesdienst für Kinder im Grundschulalter geben! Mit Lied, Spielen zum Mitmachen, Theater und Impuls!

Der Link zum Youtubekanal lautet:Öffnet externen Link in neuem Fenster https://m.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg?view_as=subscriber.

Und es gibt auch eine Instagram Seite ("online kindergottesdienst")! Bitte weitererzählen!

-------------------------------------------------------------

Wussten sie schon, dass die Kinderchorproben zum Kindermusical "Esther" weitergehen? - per Telefonkonferenz! Die erste Probe ging besser als gedacht! Es haben 15 Kinder bei dieser Telefonkonferenz mitgemacht, und es ging sehr diszipliniert zu. Es muss nur die Übertragungstechnik mitspielen, damit die einzelnen Stimmen mit gleicher Geschwindigkeit übertragen werden.