02.12.17 12:17
Gehe zu:Bereich Buschhausen

„Neujahrsfeuerwerk“ mit Detlef Steffenhagen

Orgelkonzert am 12. Januar 2018 um 19:30 Uhr in der Lutherkirche Buschhausen

Am Freitag, dem 12. Januar 2018 um 19.30 Uhr freuen wir uns, unseren ehemaligen Organisten Detlef Steffenhagen aus Wächtersbach wieder zum neuen Jahr in unserer Lutherkirche Buschhausen, Thüringer Straße 21, 46149 Oberhausen begrüßen zu können.

Das nahezu jährliche Neujahrskonzert mit Detlef Steffenhagen ist mittlerweile schon zu einer Art Tradition in unserer Lutherkirche geworden.

Unter dem Motto „Neujahrsfeuerwerk - großes Kino auf der Orgel“ hat Steffenhagen ein furioses Programm mit berühmten Orgel-Klassikern aber auch brandneuen Filmmusik Bearbeitungen zusammengestellt (unter anderem aus „Forrest Gump“, „Indiana Jones“ und „Der Hobbit“, dazu in Filmen viel zitierte Werke wie Smeta-nas „Moldau“ oder Brahms‘ „Ungarische Tänze“.

Steffenhagen hatte während seines Studiums am Folkwang-Institut unsere Buschhausener Stelle inne und wirkte dann an der Frankfurter Stadtkirche. Anschließend lebte er von 1999 bis 2008 in Curitiba (Brasilien) und wirkte dort als Dozent an der Musikhochschule. Inzwischen ist er vor allem als international anerkannter Konzertmusiker in aller Welt unterwegs.

Die Übertragung auf eine Leinwand im Altarraum, bietet die seltene Möglichkeit, dem Organisten beim Musizieren zuzusehen - trotz der in der Regel großen Entfernung zum Spieltisch - auch in Buschhau-sen (siehe Foto), wo dieser sich ja auf der Empore über dem Altar befindet.

Der mächtige Orgelklang, die Vielfalt der Register, sowie die Kirchenakustik eignen sich ideal für die Wiedergabe der ausgewählten Werke. Der Eintritt beträgt wieder 10 Euro. Vorbestellungen sind möglich unter gemeindebuero@emmaus-ob.de, den Vorverkauf übernehmen unsere Gemeindebüros und Kirstins Blumenstil, Thüringer Straße 41, 46149 Oberhausen. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Das Veranstaltungsplakat können Sie hier herunterladen (pdf-Datei, 1,25 MB).