11.02.18 14:21
Gehe zu:Bereich BuschhausenGehe zu:Bereich Lirich

Orgeln werden saniert - Spenden erbeten

.. damit die Orgeln in der Pauluskirche Lirich und der Lutherkirche Buschhausen erhalten werden können

Schon lange ist bekannt, dass die beiden Orgeln in der Lutherkirche Buschhausen und in der Pauluskirche Lirich technisch vor allem hinsichtlich der Elektrik in bedenklichem Zustand sind. Außerdem sind sie auch schon lange nicht mehr gereinigt und auf Herz und Nieren durchgecheckt worden.

Schon seit Monaten liegen Angebote für die fälligen Sanierungs- und Reinigungsarbeiten vor. Doch die Entscheidung fiel schwer. Denn es kommen hohe Kosten auf die Gemeinde zu. In langen Beratungen wurde mit dem ins Auge gefassten Orgelbauer und anderen Fachleu-ten verhandelt, was nötig ist und was nicht. Fazit: wir wollen technisch sichere und spielbereite Orgeln haben, keine aufpolierten Luxusinstrumente, die edelsten Konzertsälen zur Ehre gereichen wollen. Klanglich waren wir bisher zufrieden und so soll auf dieser Ebene nichts geschehen (auch wenn uns alle Anbieter mögliche Brillanzsteigerungen, bessere Klangausge-wogenheit und noch manches mehr in leuchtenden Farben ausmalten - bei entsprechenden Zusatzkosten).

Trotzdem: der zu erwartende Finanzrah-men ist kein Pappenstiel. In Buschhausen können bis fast 89.000 Euro zusammenkommen, in Lirich etwa 10.000 Euro weniger. Trotzdem hat das Presbyterium sich durchgerungen, den Sanierungen zuzustimmen. Denn: was wären unsere Kir-chen ohne ihre Instrumentenköniginnen.

Ein guter Teil der Gelder ist schon durch Spenden aus der Gemeinde zusammengekommen. Aber wir müssen weitersammeln. Zunächst einmal aber tritt das Presbyterium mit Rücklagenmitteln für die zurzeit fehlenden Anteile ein. Und wir rufen hiermit auch im Gemeindebrief zum Weiterspenden auf. Die Bankverbindung dafür lautet:

Ev. Kirchenverwaltung Oberhausen
KD-Bank Duisburg
IBAN: DE79350601901010272013
BIC: GENODED1DKD

unter Verwendungszweck bitte

3413 Spende Orgel

und Buschhausen bzw. Lirich angeben (Spenden ohne Bestimmung kommen beiden Orgeln zu Gute).

Orgel in der Pauluskirche Lirich

Orgel in der Lutherkiche Buschhausen