18.03.19 18:42
Gehe zu:Bereich Buschhausen

„Neujahrsfeuerwerk“ mit Detlef Steffenhagen

am Freitag, den 12. April 2019 um 19:30 Uhr in der Lutherkirche Buschhausen

Am Freitag, dem 12. April 2018 um 19.30 Uhr freuen wir uns erneut, unseren ehemaligen Organisten Detlef Steffenhagen aus Wächtersbach wieder in unserer Lutherkirche Buschhausen, Thüringer Straße 21, 46149 Oberhausen zu einem Konzert begrüßen zu können.

Seine furiosen und stets mit großer Begeisterung aufgenommenen Auftritte in unserer Kirche gehören ja inzwischen zum festen Bestand unseres musikalischen Kirchenjahres.

Unter dem Titel „Orgel Ro-yale“ hat er nach eigenem -kunden wieder ein atemberaubendes Programm mit wahrhaft „königlichen“ Melodien zusammengestellt. So sollen unter anderem die weltberühmte Krönungshymne“ (berühmt geworden als Champions-League-Hymne), der „Triumphmarsch“ aus der Oper „Aida“ und die Titelmelodie des berühmtesten Agenten Ihrer Majestät, James Bond, erklingen .

Steffenhagen hatte während seines Studiums an der Folkwang Universität der Künste unsere Buschhausener Organistenstelle inne und wirkte dann an der Frankfurter Stadtkirche. Anschließend lebte er von 1999 bis 2008 in Curitiba (Brasilien) und wirkte dort als Dozent an der Musikhochschule. Inzwischen ist er vor allem als international anerkannter Konzertmusiker in aller Welt unterwegs.

Die erneute Übertragung seines Spiels auf eine Leinwand im Altarraum bietet die seltene Möglichkeit, dem Organisten beim Musizieren zuzusehen - trotz der in Buschhausen großen Entfernung zum Spieltisch (siehe Foto), der sich ja auf der Empore über dem Altar befindet.

Der mächtige Orgelklang, die Vielfalt der Register sowie die Kirchenakustik eignen sich ideal für die Wiedergabe der ausgewählten Werke.

Der Eintritt beträgt wieder 10 Euro. Vorbestellungen sind möglich unter gemeindebuero@emmaus-ob.de. Den Vorverkauf übernehmen unsere drei Gemeindebüros (Öffnungszeiten siehe Infoseite) und Kirstins Blumenstil, Thüringer Straße 41, 46149 Oberhausen. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Leitet Herunterladen der Datei einfile:4296