21.02.19 15:26
Gehe zu:Bereich Alstaden

17. März - Chormusik zur Passions– und Osterzeit

Am Sonntag, den 17. März dürfen wir in der Ev. Kirche Alstaden den Oberhausener Kammerchor CamerataMadrigale mit Chormusik zur Passions– und Osterzeit begrüßen.

Die CamerataMadrigale entstand 2017 aus dem Zusammenschluss der „Camerata Vocale“ und des „Madrigalkreis Oberhausen“. Das Chorrepertoire umfasst die gesamte Bandbreite geistlicher und weltlicher Musik von der Gregorianik bis hin zur Moderne.

Die CamerataVocale war Nachfolger des Jugendchors St. Katharina, der Madrigalkreis wurde 1989 in Oberhausen von jungen Sänger-/Innen gegründet, die über das normale musikalische Maß eines Kirchenchores hinaus Musik machen wollten.

Die CamerataMadrigale wird geleitet von Wolfgang Schwering, der bis 1992 Kirchenmusiker in Sterkrade war. Seitdem ist er Domorganist in Xanten und künstlerischer Leiter der Domkonzerte. Er leitet außerdem den Domchor Xanten und die Xantener Schola Cantorum.

Freuen Sie sich auf Chormusik von Thomas Tallis (Lamentations of Jeremiah Teil 1), Josquin Desprez (In illo tempore), Zoltan Kodaly (Jesus und die Krämer), einige Bach-Choräle, u.a. Zu den Bach-Chorälen spielt Herr Schwering Bearbeitungen auf der Orgel, und es kommt ein Streichquartett zum Erklingen.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang erbittet die Kirchengemeinde eine Spende.